Dirk Bongardt, Journalist

Journalist

Seit 1998 arbeite ich als freier Journalist, schon seit 2000 auch für Online-Medien. Neben den klassischen Darstellungsformen – von der Nachricht über die Reportage bis zum Essay – beherrsche ich ebenso die internet-spezifischen Arten, Informationen zu präsentieren, von Listicles und kuratierten Kommentaren aus sozialen Netzwerken über Snapchat- und Instagram-Stories bis hin zu umfangreichen Scrollytellings.

Auch Recherche heißt für mich nicht bloß “googeln”. Hintergrundgespräche mit Tippgebern und Experten gehören ebenso dazu wie die Suche nach Personen über den Facebook Graph Search, das schnelle Beschaffen von Fakten via Wolfram|Alpha oder das Falsifizieren von Fotos über eine Rückwärtssuche. Auch das Beschaffen, Interpretieren und Visualisieren von statistischen Daten gehört zu meinem Repertoire.