Dirk Bongardt, Dozent

Dozent

Sachverhalte verständlich zu machen, ist eine journalistische Kernkompetenz. In meinen Seminaren, die sich an angehende Online-Redakteure richten, vermittle ich Teilnehmern unter anderem,

  • wie sie Texte web- und zielgruppengerecht abfassen,
  • wie sie Werkzeuge für die Web-Veröffentlichung optimal einsetzen,
  • wie sie via SEO und über soziale Netze ihre Reichweite maximieren,
  • und vor welchen rechtlichen Stolperfallen sie sich hüten sollten.

Physische Präsenz im Seminarraum ist dabei längst obsolet: Seit 2015 leite ich im Auftrag des Weiterbildungs-Unternehmens Alfatraining achtwöchige Kursmodule, bei denen ich mit Teilnehmern aus ganz Deutschland per Videotechnik verbunden bin.

Einige meiner Teilnehmer haben sich entschlossen, ihre im Unterricht erarbeiteten Projekte öffentlich fortzuführen. Dazu gehören unter anderem

das Journal XX

und Tierparadies Garten.